Atemschutzpokal 2023 in Schwörstadt

Atemschutzpokal 2023 in Schwörstadt

Von der Feuerwehr Schwörstadt wurde in diesem Jahr der Atemschutzpokal in Eigenregie organisiert.

Unter der Führung von Daniel Ebi und Manuel Benz haben wir mit 24 Atemschutzgeräteträger (ASGT) am Wettbewerb teilgenommen. Insgesamt traten 88 Teilnehmer an, davon 42 Geräteträger aus der Schweiz und 46 aus Deutschland. In einem gemischten Trupp aus je einem Schweizer und Deutschen ASGT, mit kompletter Feuerwehrausrüstung, inklusive Atemschutzgerät, galt es einen Parcours durch Schwörstadt zu bewältigen.

Die Trupps mussten ihr Können in vier Team- und vier Einzelwertungen unter Beweis stellen. Dabei ging es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln und sich in verschiedenen Disziplinen zu beweisen. Einige der Aufgaben waren besonders herausfordernd und erforderten sowohl Geschicklichkeit als auch Teamarbeit. Es wurden Elfmeter geschossen und Dartpfeile geworfen. Eine besondere Herausforderung bestand darin, eine Dupplofigur nachzubauen, wobei nur der Teamkamerad sie fertiggebaut sehen durfte und sie dann erklären musste. Durch eine Rutschbahn mussten die Teilnehmer verschiedene Bälle werfen, was sowohl Geschwindigkeit als auch Genauigkeit erforderte. Besonders anstrengend wurde es beim Traktorreifen-Überschlagen, gefolgt von einem anspruchsvollen Parcours auf dem Sportplatz, bei dem das linke Bein des einen Kameraden mit dem rechten Bein des anderen Kameraden zusammengebunden wurde. Anschliessend wurde beim Puzzeln des Dossenbacher Wappens die Konzentration und die Teamarbeit der Trupps auf die Probe gestellt. Zum Abschluss wurde viel Geschicklichkeit gefordert, als die ASGT Tennisbälle und Klopapierrollen stapeln mussten.

Nachdem alle Trupps den Parcours absolviert hatten, kam es dann zur Rangverkündigung. Der Atemschutzpokal verweilt für ein weiteres Jahr in Deutschland, mit 2738 zu 2633 Punkten, welche die Schweiz erspielten.

Besten Dank für die Organisation und an die Küchenmannschaft, welche wieder ein herzhaftes Essen gezaubert hat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: