Wechselseitige Verkehrsführung

Wechselseitige Verkehrsführung

Die Übungsleitung hat für diesen Abend zur wechselseitigen Verkehrsführung eingeladen. 
Da das Resort einen neuen Chef und Stv. Chef hat, wie auch neue Angehörige des Feuerwehr Verkehrszugs (AdFV), war es naheliegend eine Standortbestimmung durchzuführen. Dazu wurden zwei Szenarien ausgearbeitet, welche vom einfachen zum komplexeren Einsatz führten.

Beim ersten Einsatz war ein havariertes Fahrzeug involviert, welches gesichert werden musste und den Verkehr entsprechend geführt werden musste. Dieser erste Einsatz wurde ohne Probleme abgearbeitet, die Übungsleitung konnte bei der Besprechung noch ein paar Tipps einstreuen, welche beim nächsten Einsatz umgesetzt werden konnten.

Der zweite Einsatz fand bei der Kreuzung beim Augarten statt. Nach einer ersten Chaosphase konnte der Verkehr entsprechend geregelt werden. Nach dem allen AdFV vom Einsatzleiter klare Ansagen gemacht wurden, nahm alles seinen korrekten lauf. 

Nach der Besprechung war noch ein wenig Zeit vorhanden, so dass nochmals ein Szenario zum Zug kommen konnte und weitere Gruppenführer die Chance erhalten haben, einen solchen Einsatz zu bewältigen. Vom Augarten ging es zum Salmenkreisel, bei dem ein Fahrzeug in der Kurve ein technisches Problem hatte. Daher galt es, ein schneller Bezug der einzelnen Fahrbahnenmündungen, welche koordiniert werden mussten. Hier konnten alle anwesenden AdFV von der Besprechung profitieren. 

Besten Dank allen erschienen der Tagesgruppe und der Übungsleitung fürs Vorbereiten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: