Inspektionsübung

Inspektionsübung

In einem Turnus von fünf Jahren wird die Feuerwehr Rheinfelden durch die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) überprüft. Die Überprüfung findet in diversen Bereichen statt, so wird zum einen die Einsatzbereitschaft überprüft, die diversen Pumpen und der Atemschutz. Am Mittwoch war es dann also soweit, dass wir mit einer Einsatzübung unser Handwerk den Instruktoren der AGV präsentieren konnten. Die Einsatzübung fand im Engerfeld statt, dort wurde letztens eine neue Tiefgarage und eine neue Turnhalle errichtet, Nebst den neuen Gebäude gibt es auch noch das Schulgebäude, welches das eine oder andere Szenario bieten kann.

Die Alarmmeldung lautete Brand Gross, im Engerfeld.

Es wurden für diesen Einsatz alle Fahrzeuge gebraucht, welche wir im Magazin haben. Am Einsatzort angekommen galt es eingeschlossene Personen über die Leiter zu retten und den Brand auf einer Treppe zu bewältigen. Kurz nach dem die Rettungen durchgeführt worden waren, meldete ein Passant dem Einsatzleiter, dass Rauch aus der Tiefgarage aufsteigt. Sogleich machten sich zwei Atemschutztrupps auf den Weg zur Einsatzstelle. Nach einer ersten Erkundung, konnte festgehalten werden, dass eine Person sich im Rauch aufhielt und ein Kind vermisst wird. Das Kind wurde im brennenden Auto gefunden und konnte der Sanität übergeben werden. Die Löscharbeiten am Auto gingen zügig und kontrolliert über die Bühne. Damit der Rauch besser abziehen kann, wurde der Grosslüfter noch in Stellung gebracht um die Luft aus der Tiefgarage abzusaugen. Nach dieser Aktion war dann auch schon Übung halt über den Funk zu hören und so machten sich ein erster Atemschutztrupp auf den Weg ins Magazin um alles vorzubereiten fürs retablieren.

Danach stand noch das Feedback der AGV auf dem Programm, bei welchem zuerst die Arbeit der Mannschaft, dann des Kaders, der Offiziere und des Einsatzleiters besprochen wurden. Im Grossen und Ganzen wurde auf allen Stufen bestanden. Es gab für die Offiziere und den Einsatzleiter noch ein paar Tipps.

Bei einem Waldfest konnte man sich noch stärken und noch ein wenig austauschen.

Besten Dank an die Übungsleitung für die gelungene Einsatzübung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: