Atemschutz Leistungsmarsch

Atemschutz Leistungsmarsch

Der Leistungsmarsch für die Atemschutzgeräteträger (ASGT) findet jeweils anfangs Jahr statt, ohne diesen absolvierten Marsch dürfen die ASGT nicht in den Atemschutzeinsatz. Dabei sehen die Kommandoakten der Aargauischen Gebäudeversicherung folgende Tests vor:

  • 12-Minuten-Lauf
  • Lecorotest
  • 4 x 1000m – Lauftest
  • andere Tests zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit sind möglich

Die Feuerwehr Rheinfelden hat sich entschieden eine definierte Strecke von 1.4 Km unter Atemschutz in Zeiningen zu absolvieren.

Für die Strecke von 1.4 Km braucht man ca. 15 Minuten,100 Bar Luft und hat durchschnittlich einen Puls von 125.

Nach dem Leistungsmarsch, gab es während dem retablieren, noch für die Gerätewarte ein kleines Highlight. Die Feuerwehr Rheinfelden ist stolzer Besitzer einer Maskenspülmaschine, welche das säubern der Masken und Lungenautomaten, schneller und effizienter und sparsamer erlaubt. So durften wir eine kurze Einführung in die Handhabung der Maschine erfahren. Nach dem retablieren gab es noch eine Information über das Rapid Intervention Team (RIT) welches bei einem Atemschutzeinsatz einer Nachbargemeinde zum Einsatz kommt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: