Brandbekämpfung & Materialdienst

Brandbekämpfung & Materialdienst

Das Kader hatte ja die Gelegenheit an der Kaderprobe jeweils eine Lektion zum Thema Brandbekämpfung und Rettungsdienst vorzubereiten, bzw. die vorhandnen Handspicke zu erweitern. Bedingt durch die Fasnacht oder dadurch dass man sich auf eine Lektion vorbereiten musste, waren nicht so viele Kader vor Ort. So stand für die eine Hälfte der Mannschaft das Thema Brandbekämpfung auf dem Plan. Nach der Begrüssung bekam der erste Gruppenführer die erste Alarmmeldung. Es wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF)  besetzt und ein Mannschaftstransporter. Die Einsätze waren allesamt im Dianapark angesiedelt. So fuhren wir zu einem Containerbrand aus, welcher mittels einer Druckleitung ab TLF rasch gelöscht war. Nach kurzem retablieren waren wir wieder Einsatzbereit. Es folgte der nächste Einsatz. Brand auf einem Spielplatz. Dazu reichte eine Druckleitung nicht aus, es musste eine Transportleitung, Zubringer und Druckleitungen erstellt werden, auch diesen Einsatz wurde vom Gruppenführer souverän abgearbeitet. Der letzte Einsatz war ein Containerbrand an einer Hauswand. Für diesen Brand reichte auch wieder eine Druckleitung ab TLF. 

Im Anschluss an die Einsätze ging es zurück ins Magazin wo die Bandschlingen durch den Materialwart kontrolliert wurden und bei bedarf eine neue abgegeben wurde. Während man einzeln zur Kontrolle ging fand nebenbei noch eine Lektion zur Brustbindung und Karabinerbremse statt.

Besten Dank der Übungsleitung für diesen Abend.

 

from Marco Bischoff | Feuerwehr Rheinfelden https://ift.tt/OfI72eu


Beitrag veröffentlicht

in

von