Erste Gesamtfeuerwehrübung

Erste Gesamtfeuerwehrübung

«Wenige leisten viel für viele» unter diesem Motto begrüsste der Kommandant Marc Leber die Angehörigen der Feuerwehr Rheinfelden zur ersten Gesamtübung und startete ins Feuerwehrjahr 2023. Mit grosser Freude konnten dieses Jahr viele neue AdF begrüsst werden.

Nach der kurzen Ansprache hiess es auf zwei Glieder einstehen. Der Einsatzleiter wurde bestimmt und dann startete die Einsatzübung mit «Brand, Gross in Rheinfelden Flossländeweg 14/16». Auf der Anfahrt, gab es zum Brandszenario, noch eine zusätzliche Aufgabe zu bewältigen. Die Übungsleitung hat vor Ort einen Verkehrsunfall inszeniert, welcher die Einsatzleitung gleich zu Beginn forderte.

Beim Brandszenario, galt es diverse Personen zu retten, das Feuer zu bekämpfen und das Gebäude rauchfrei zu bekommen. Auch dient die Übung den Ausbildungsstand der Mannschaft nach drei Monaten Übungsfrei abzufragen. Nach rund einer Stunde waren die erteilten Aufträge abgearbeitet und es konnte mit dem Retablieren begonnen werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Übung mit umfangreichen Retablierungsarbeiten folgte die traditionelle Verpflegung mit kameradschaftlichem Austausch.

Besten Dank an die Küchenmannschaft und an die Übungsleitung.

from Marco Bischoff | Feuerwehr Rheinfelden https://ift.tt/1bK073x


Beitrag veröffentlicht

in

von