Simon Peters ist arbeitslos und Hartz IV Empfänger, eine Freundin hat er nicht und auch sonst läuft alles schief. Der Alltag schaut bei Simon immer etwa gleich aus, die morgendliche Fahrt ins «Büro», dabei handelt es sich um ein persisches Internetcafe. Dabei schreibt er immer wieder beschwerde Mails um an Gratis Packungen zu gelangen, da das Arbeitslosengeld nirgends hin reicht. Er schreckt auch nicht davon ab, täglich sich bei Procter & Gamble zu beschweren, vor allem damit er Anabelle Kaspar sprechen kann.
Da in seiner neuen Wohnung gebaut wird und nach dem ihm sein Vermieter das Luxus-Apartment zeigt, fällt Simon aus allen Wolken und versucht sich die neuen Nachbarn vom Hals zu halten, jedoch zieht nach dem ersten Tag ein Hummer (das Auto) Tussi, Johanna Stähler.
So beschliesst Simon das Haus zu kaufen, dafür braucht er lediglich eine Million Euro. Nach einem Seminar wird Simon der Beschwerde-Adair, er hilft jenen Menschen die sich gerne beschweren würden, es jedoch nicht können. Mit seinem Freund aus dem persischen Internetcafe, machen Sie die Webseite auf, mit dem Slogan «3…2…1…Keins!». Es läuft ziemlich alles gut, nach ein paar Aufträgen kommt eBay und will die Geschäftsidee für 4 Millionen von Simon abkaufen.
Simon kann sich das Haus kaufen und muss dann feststellen, dass alles vergebens war. Denn die Stähler zieht aus, weil sie versetzt wird. Des weiteren findet Simon durch den Kioskbesitzer heraus, dass Anabelle wieder in Köln wohnt.
Und es kommt, wie es kommen muss, denn Simon ist kein Vollidiot mehr sondern Millionär.