RoyalTek RGM-3800

Da ich nun ein Besitzer eines MacBook und eines GPS-Datalogger bin, wollte ich diesen sogleich mit meinem neuen Laptop verbinden. Jedoch ist dies nicht so einfach, da es nur Treiber für Windows gibt. Jedoch ist dies kein Problem, da es auch für diese Hardware Kombination eine Lösung gibt, diese lautet wie folgt:

  • Zuerst den Treiber für USB-to-Serial-Bridge runterladen
  • Anschliessend das Python-Script runterladen um die Daten auszulesen.
  • Terminal öffnen und das Script per chmod 777 ausführbar machen
  • Im Terminal unter /dev/ schauen, wie der Name des Device ist.
  • Per ./rgm3800.py -d /dev/tty.PL2303-00001004  track 0- > track.nmea * alle Tracks lokal speichern

Die Daten können anschliessend mit GPSBabel umgewandelt werden.

Tags: mac, macbook, Tools, Freizeit, Data-Logger, GPS

Über Marco Bischoff

Feuerwehrmann, Tauchlehrer, Taucher, Wirtschaftsinformatiker, Consultant, Livelink WCMS


© Marco Bischoff 2017